Baggereinsatz in virtuellen Wänden

Baggereinsatz in virtuellen Wänden
Hansa-Flex Prolec Sensortechnologie Sicherheit Baggeriensatz

Rainer Lüdeking (weisses Hemd) Außendienstvertrieb/Sales, HANSA-FLEX AG, Niederlassung Bielefeld im Gespräch mit Jürgen Reineke, Sales Manager (Scandinavia, Cent & East Europe), Prolec Central Europe Office

Im Internet sieht man es immer wieder: Bildstrecken von umgestürzten Baggern oder von Gebäuden, denen dank nur eines unachtsamen Moments eines Maschinenbedieners ganze Stücke fehlen. Um solchen Unfällen vorzubeugen, entwickelt die englische Firma Prolec Ltd. Sicherheits- und Steuerungssysteme für Baumaschinen. Hansa-Flex liefert die Hydraulik für diese Systeme.
Die Firma Prolec Ltd., Teil der James Fisher PLC Group of Companies, mit Sitz in Poole, Großbritannien ist einer der weltweit führenden Hersteller von Sicherheits-
sys­temen für Baumaschinen. Mittels Sensortechnologie überwachen diese das Anheben oder Schwenken der Ausrüstung einer Baumaschine und senden bei Gefahr ein Signal an die Hydraulik. Hansa-Flex hat die Ventilblöcke für die
Systeme entwickelt und liefert sie seit 2010 zusammen mit den dazugehörigen Schlauchleitungssätzen an den Hauptsitz von Prolec in England.

Anwendungsbeispiel: Bagger im Gleisbau

Für Baggerführer im Gleisbau gibt es viel zu beachten: Der Bagger darf die Ausrüstung nicht so hoch heben, dass er mit der stromführenden Oberleitung in Kontakt kommt. Zugleich gilt es, den Abstand zum benachbarten Gleis zu beachten, wo häufig trotz der angrenzenden Gleisarbeiten noch Züge fahren. Die Sichtfreiheit des ­Maschinenbedieners ist durch das Führerhaus jedoch eingeschränkt. Prolec unterstützt den Baggerführer bei dieser Herausforderung.
Die Sicherheitslösungen von Prolec bestehen aus einer Zentraleinheit, in welche die kompletten Geometriedaten der Baumaschine eingespeist werden. Die dazugehörige Software errechnet den am weitesten entfernt oder höchstgelegenen Punkt. Mit einem ­Display kann der Maschinenbediener so den gesamten Arbeits­bereich des Baufahrzeugs überwachen. Zudem verhindert das ­System das Herausschwenken des Oberwagens aus einem vorher festgelegten Winkelbereich oder einer „virtuellen Wand“. Bei einem entsprechenden Signal der Zentraleinheit schaltet die Hydraulik automatisch alle gefährlichen Bewegungen ab, während sichere Bewegungen weiterhin erlaubt sind. Der Strom wird vom Ventil ­genommen, die entsprechende Baggerbewegung kommt zum ­Erliegen. Die Winkelbegrenzung, ab der die Sensoren Alarm schlagen, wird je nach Einsatzbereich des Fahrzeugs anders definiert. Der Baggerführer kann also sicher sein, dass seine Maschine die Oberleitung und die Gleise nicht berührt und bei Einsatz als mobiler Kran durch eine Überlast nicht umfällt.

Button zum Artikel im E-PaperWie die Sensortechnologie von Prolec Baumaschinenbewegungen genau überwacht können Sie in der O+P Fluidtechnik #06/2017 ausführlich nachlesen.

Quelle: Hansa-Flex

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Veröffentlicht von

Svenja Stenner

Die Einsatzmöglichkeiten der Fluidtechnik sind vielfältig und unentbehrlich, das macht die Berichterstattung umso reizvoller.

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