Hier klicken!

Seite auswählen

Sero PumpSystems feierte 125. Geburtstag

Sero PumpSystems feierte 125. Geburtstag

Mit Gästen und Gratulanten aus aller Welt feierte die Sero PumpSystems GmbH am 4. Juli 2019 in Meckesheim ihr 125jähriges Bestehen. Das Familienunternehmen, das sich auf die Entwicklung, die Herstellung und den weltweiten Vertrieb von Seitenkanalpumpen spezialisiert hat und auf diesem Gebiet heute als Technologie- und Marktführer bezeichnet werden darf, hatte zu einem großen Fest mit Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern eingeladen. Das umfangreiche Rahmenprogramm mit Musik, kulinarischen Köstlichkeiten, Ansprachen und Ehrungen kam bei den Besuchern gut an, so dass lange gefeiert werden konnte.

Der 125. Geburtstag war der willkommene, wenn auch nicht einzige Anlass für das Jubiläumsfest, denn das Jahr 2019 steht auch für  90 Jahre Patenterteilung für die selbstansaugende Seitenkanalpumpe, 60 Jahre am Standort Meckesheim und 10 Jahre Werksneubau und -erweiterung. So gab es am 4. Juli 2019 einiges zu feiern am Sero-Firmensitz in der Industriestraße 31 in Meckesheim.

Zu den Gratulanten, die sich zu Wort meldeten, gehörte Maik Brandt, der Bürgermeister der kurpfälzischen 5.000-Seelen-Gemeinde im baden-württembergischen Rhein-Neckar-Kreis. Er lobte Sero als ein seit 60 Jahren im Ort ansässiges, mittlerweile verwurzeltes und zugleich weltoffenes Unternehmen, das mit seiner Beschäftigtenzahl und Ertragskraft einen wichtiger wirtschaftlicher Faktor für den Ort darstellt.

Eine besondere Ehrung wurde dem Unternehmen, das nach dem Tod des Firmengründers Albert Zientek vor wenigen Jahren in zweiter Generation von dessen Kindern Dagmar Zientek-Wadlinger, Beate Zientek-Strietz und Holger Zientek geführt wird, durch die IHK Rhein-Neckar zuteil. Präsident Manfred Schnabel überreichte ihnen unter großem Applaus die Ehrenurkunde für den „Hidden Champion“. Familiengeführt, international erfolgreich, gesellschaftlich verantwortungsvoll und aktiv in die Arbeit der IHK eingebunden erfülle Sero alle Kriterien eines Unternehmens, das ohne viel Publicity in seinen Märkten und seinem sozialen Umfeld erfolgreich agiert.

„Gute Freunde, gute Qualität, gute Geschäfte“ – so brachte es Christian Semb von AxFlow Oslo im Namen der internationalen Geschäftspartner auf den Punkt. Und hatte zum Thema Qualität gleich eine aktuelle Anekdote dabei: eine 70 Jahre alte Fähre hat bei seinem Unternehmen kürzlich einen Ersatz für eine ebenso alte Sero-Seitenkanalpumpe angefragt. Keine drei Wochen später traf sie aus Meckesheim ein und konnte sofort installiert werden. Ohne die jahrzehntelangen Partnerschaften insbesondere nach Norwegen und nach Belgien hätte man heute vielleicht gar nicht zu feiern gehabt: Vertriebspartner in diesen Ländern waren es, in denen das Sero-Know How in Form erhaltener Konstruktionszeichnungen den 2. Weltkrieg überlebt hat, während die damals noch in Berlin ansässige Pumpenfabrik komplett ausgebombt wurde.

Umweltschutz als Anwendungsfeld für Seitenkanalpumpen

Sero Pumpsystems stehen künftig neue Erfolge ins Haus – mit einem neuen Pumpentyp für den Umweltschutz in der Hochseeschifffahrt. Internationale gesetzliche Regelungen fordern ab 2020 eine deutliche Reduzierung des Verbrauchs von hochgradig schwefelhaltigem Schweröl. Eine Vorgabe, die weltweit allein etwa 50.000 Hochseeschiffe internationaler Handelsflotten betrifft. Sie müssen für den Einsatz von schwefelreduziertem Marinediesel oder anderen, alternativen Kraftstoffen umgerüstet werden – unter anderem durch den Einbau von Pumpen wie der SHP von Sero, die die neuen Treibstoffe von den Tanks zu den Motoren fördern.

 

Bild: Manfred Schnabel, Präsident der IHK Rhein-Neckar (links), und Dr. Axel Nitschke, Hauptgeschäftsführer der IHK Rhein-Neckar (rechts), überreichen Beate Zientek-Strietz, Geschäftsführerin der SERO PumpSystems GmbH, die Ehrenurkunde zum 125jährigen Bestehen des Unternehmens.

 

Quelle: Sero Pump-Systems

Teilen:

Veröffentlicht von

ANZEIGE


Bevorstehende Veranstaltungen

Mrz
9
Mo
2020
ganztägig 12th International Fluid Power C... @ Internationales Congress Center Dresden
12th International Fluid Power C... @ Internationales Congress Center Dresden
Mrz 9 – Mrz 11 ganztägig
12th International Fluid Power Conference @ Internationales Congress Center Dresden
Das IFK ist die wichtigste internationale Konferenz der Fluidtechnikbranche und steht im kommenden Jahr unter dem Leitthema „Fluid Power – Future Technology!“. Als idealer Treffpunkt für Fluidtechnik-Experten aus Forschung, Entwicklung und Industrie bietet das IFK[...]

ANZEIGE


ANZEIGE


Aktuelle Ausgabe