STM: Positive Marktentwicklung in China trotz Pandemie

STM: Positive Marktentwicklung in China trotz Pandemie

Trotz der Covid-19-Pandemie sind lokale Hersteller wie Sany, XCMG und Zoomlion positiv gestimmt. Nach dem Lockdown Anfang dieses Jahres haben die chinesischen Lokalregierungen bis Ende Oktober zusätzliche Anleihen im Wert von 3547 Mrd. RMB (ca. 446,4 Mrd. Euro) ausgegeben. Ein Großteil dieser zusätzlichen Mittel floss in Wohnungs- und Infrastrukturprojekte, was die Nachfrage nach Baumaschinen ankurbelte.

Chinas Absatz von Baumaschinen nach Produktkategorie 2010-2020E (Stückzahlen); Quelle: CCMA, eigene Berechnungen

Nach Angaben des chinesischen Baumaschinenherstellerverbands CCMA stieg etwa der Absatz von Hydraulikbaggern in den ersten neun Monaten 2020 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 33,2 % auf 212.820 Einheiten. Wohlgemerkt nach einem bereits starken Jahr 2019.

Insgesamt wird erwartet, dass China im Jahr 2020 deutlich mehr als 30 % des weltweiten Umsatzes mit Baumaschinen ausmachen und damit erneut der weltweit größte Einzelmarkt für dieses Maschinensegment sein wird. Die Einführung strengerer Emissionsnormen 2021 dürften bis in das neue Jahr hinein für eine anhaltend stabile Nachfrage sorgen.

Die Anforderungen steigen stetig

Der Slogan der Einladungen von Sany zum Messestand anlässlich der Bauma China 2020 des Unternehmens lautet: „Beim Überfallen und Plündern, seid wie Feuer!“ Und während Feuer auf Chinesisch eine positivere Konnotation hat und seine inhärente Energie anstelle seiner zerstörerischen Kraft betont, zeigt dies doch, dass der Wettbewerb in den letzten Jahren noch herausfordernder geworden ist. Vor allem die drei führenden OEMs haben aus den Exzessen der ersten großen Welle von Baumaschinen in China vor zehn Jahren gelernt und ihre Abläufe professionalisiert. Effiziente Prozesse und Fabriken, Skaleneffekte und entsprechende Marktmacht ermöglichen ihnen aggressive Niedrigpreisstrategien, mit denen sie die Marktkonsolidierung vorantreiben.

Dies betrifft auch ausländische Hersteller: Der Marktanteil von inländischen Hydraulikbaggern stieg von weniger als 10 % im Jahr 2006 auf 72 % im Jahr 2020. Eine ähnliche Entwicklung war in der jüngeren Vergangenheit bei Straßenbaumaschinen zu beobachten. Es war daher nicht überraschend, dass japanische Spieler wie Komatsu und Hitachi der Messe auch dieses Jahr fernblieben. Langsam aber stetig bewegen sich inländische OEMs und Zulieferer auch in der Wertschöpfungskette der Komponenten nach oben, z.B. bei hochwertigen Hydraulikventilen. Und chinesische Baumaschinenhersteller gehen ins Ausland: Im Windschatten der Belt-and-Road-Initiative stiegen die Exporte der neun größten einheimischen Baumaschinenhersteller zwischen 2013 und 2019 um 51,4 %.

Elektrifizierung, Digitalisierung, 5G und KI

Der SKT90E von Sany mit Elektroantrieb

Während sich die Mehrzahl der neu vorgestellten Produkte im Bereich konventioneller Maschinen mit inkrementellen Verbesserungen wie höherer Energieeffizienz und besserer Ergonomie befanden, folgten die Attraktionen der Messe den breiteren Trends, die nicht nur in China zu beobachten sind: Elektrifizierung, Digitalisierung, 5G und KI.

Alle führenden Hersteller präsentierten Maschinen mit elektrischen Antrieben in verschiedenen Formen, darunter vor allem Bagger und Lastwagen. Haupttreiber ist das Ziel, den Dieselverbrauch in der Zukunft deutlich zu reduzieren und dadurch Kosten zu sparen sowie unabhängiger von Rohölimporten zu werden. Chinesische Hersteller könnten hier von der starken Wertschöpfungskette aus der Elektroautoindustrie profitieren. Sany unterhält z.B. seit April dieses Jahres eine Kooperation mit CATL, Chinas größtem Hersteller von Lithium-Ionen-Batterien, für die gemeinsame Entwicklung von Baumaschinen mit elektrischen Antrieben.

Steuerung von Betonpumpen über 5G bei Zoomlion

Ein weiterer Trend ist die Digitalisierung von Baustellen. Sunward, XCMG und Zoomlion präsentierten 5G-Fernsteuerungslösungen für ihre Maschinen, die gemeinsam mit Telekommunikationsbetreibern und Anbietern von Netzwerkausrüstung entwickelt wurden. Die hohe Bandbreite und die geringe Latenz ermöglichen eine präzisere Fernsteuerung von Baumaschinen. Sany präsentierte ein digitales Abfertigungssystem für schwere Lastkraftwagen in Bergwerken.

XCMG und SDLG präsentierten Prototypen autonomer Bagger. Während diese Maschinen noch einige Jahre von der Marktreife entfernt sind, wurden die ersten selbstfahrenden Straßenwalzen offenbar bereits verkauft.

Ein Bagger von XCMG mit automatisierter Schaufelfunktion auf dem Messegelände – zur Serienreife sind es nach Aussage des Unternehmens noch ein paar Jahre

Quelle: STM

Teilen:

Veröffentlicht von

ANZEIGE

Bevorstehende Veranstaltungen

Es gibt keine bevorstehenden Veranstaltungen.

ANZEIGE

ANZEIGE

DIGITAL SCOUT HANNOVER MESSE DIGITAL EDITION 2021

Aktuelle Ausgabe