1. Home
  2. /
  3. STW und Hawe unterstützen...

STW und Hawe unterstützen Lehre an der TU München

29.06.2021
von Redaktion O+P Fluidtechnik

#

Der Lehrstuhl für Automatisierung und Informationssysteme konzentriert sich auf die in der Automatisierung von Maschinen und Anlagen eingesetzten Methoden, aber auch Hardware und Software sowie die Vermittlung einer strukturierten Entwicklung für intelligente mechatronische Systeme in der Automatisierungstechnik.

Um die Automatisierung hydraulischer Antriebsysteme besser zu verstehen und zu erlernen, verfügt dieser Lehrstuhl der TU München seit kurzem über zwei Hydraulikteststände mit insgesamt vier Arbeitsplätzen, die das Hydraulik- und Steuerungssystem einer Lageregelung eines Hydraulikaufzugs in Modellgröße simulieren. Zur Verfügung von der Hawe Hydraulik SE mit Sitz in München. Bei den insgesamt vier Steuerungen der Teststände handelt es sich um ESX.3cs-Controller von STW aus Kaufbeuren. STW und HAWE verbindet seit einigen Jahren eine enge Partnerschaft. Die ESX.3cs ist eine kompakte, robuste und leistungsfähige Steuerung. Die Steuergeräte sind u.a. für sicherheitsgerichtete Anwendungen bis Performance Level PL d bzw. Safety Integrity Level SIL 2 geeignet. Die Applikationssoftware für die ESX.3cs kann variabel in C oder auch gemäß IEC 61131-3 programmiert werden. Für die Programmierung von Steuerungsapplikation nach der letztgenannten Norm steht neben Codesys auch logi.CAD 3 bereit. Zu den größten Vorteilen von logi.CAD 3 gehören der leistungsstarke ST-Editor (Strukturierter Text), den auch die Studierenden der TU München nutzen werden.

Text-/Bildquelle: Sensor-Technik Wiedemann GmbH

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Vollstahlketten für Horizontalbohranlagen
Vollstahlketten für Horizontalbohranlagen

Robuste Stahl-Energieführungsketten von Tsubaki Kabelschlepp bewähren sich unter anderem in Horizontalbohranlagen, die ein grabenloses Verlegen von Rohrleitungen über große Distanzen ermöglichen.

Sensor für hohe Durchflüsse
Sensor für hohe Durchflüsse

Emerson erweitert seine AF2-Serie an Durchflusssensoren um ein Modell für hohe Durchflüsse. Die fortschrittlichen Sensoren aus dem Aventics-Portfolio unterstützen laut eigenen Angaben weltweit Anlagen dabei, den Druckluftverbrauch zu senken und die Energieeffizienz zu steigern.

You have Successfully Subscribed!