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Hydraulik im Hochwasserschutz

18.01.2022
von Redaktion O+P Fluidtechnik

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Steigende Meeresspiegel und erhöhte Sturmfluten bedrohen Küstenstädte weltweit. Die Stadt Boston an der Ostküste Englands, ca. 150 km nördlich von London gelegen, wurde wiederholt von Sturmfluten heimgesucht, wobei das schwerste Ereignis im Dezember 2013 stattfand. Die Environment Agency beauftragte BAM Nuttall Mott MacDonald Joint Venture (BMMJV) mit der Planung und dem Bau des “Boston Barrier”, um die Stadt Boston vor Flutwellen, die von der Nordsee über den Gezeitenfluss Haven kommen, zu schützen. Die Firma BMMJV beauftragte Hunger Hydraulic UK mit der Entwicklung, Herstellung und Lieferung der beiden Hydraulikzylinder, sowie eines Ersatzzylinders zum Heben und Senken des Tores. Der Ersatzzylinder ist notwendig, da es sich um ein kritisches Stück Infrastruktur handelt.

100%ige Verfügbarkeit notwendig

Die Hochwassersperre besteht aus einem 25 m breiten Radialtor, das angehoben wird, um die gesamte Breite des Flusses Haven zu sperren. Im geöffneten Zustand ist das Radialtor vollständig untergetaucht und befindet sich in einer Aussparung am Fuß des Sperrwerks, wodurch die Fahrrinne offen bleibt und das Wasser frei fließen kann. Bei einer Flutwelle wird das 370 Tonnen schwere Radialtor mit Hilfe von zwei Hydraulikzylindern angehoben, bis der Fluss vollständig blockiert ist. Die ankommende Flutwelle wird dann daran gehindert, nach Boston vorzudringen und schützt über 14.000 Häuser und Unternehmen. Wenn das Tor bei einer Flutwelle ausgefahren wird, werden die Abflüsse aus den beiden flussaufwärts gelegenen Systemen vorübergehend für einen kurzen Zeitraum zurückgehalten, bis die Sturmflut vorüber ist und das Tor wieder geöffnet werden kann. Dies erfordert eine hohe Zuverlässigkeit und eine 100%ige Verfügbarkeit der elektrohydraulischen Antriebs- und Steuerungssysteme für das Radialtor.

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Quelle: Unger International

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