1. Home
  2. /
  3. Kranpositionen sicher überwachen

Kranpositionen sicher überwachen

14.02.2022
von Redaktion O+P Fluidtechnik

#

Zur sicheren Überwachung von Kranpositionen können Laser-Distanz-Sensoren der Reihe OptoNCDT ILR2250 eingesetzt werden. Diese sind an einem Ende des Hauptträgers eines Brückenkranes positioniert und messen millimetergenau auf ein weißes Target-Board. Ein Sensor erfasst Abstandsänderungen des Hauptträgers von 0,1 bis 100 m in x-Richtung.

Dies geschieht kontinuierlich und während der Kranfahrt. Ein zweiter Sensor misst stetig die Bewegungen der Laufkatze zwischen 0,1 und 25 m in y-Richtung. Wird ein bestimmter vordefinierter Sollwert unterschritten, stoppt diese automatisch. Dasselbe gilt, wenn der Hauptträger der Wand zu nahekommt. In diesem automatisierten Prozess werden die Messwerte des Sensors über die integrierte serielle RS422-Schnittstelle an die Steuereinheit des Krans übergeben.

Quelle: Micro-Epsilon

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Vollstahlketten für Horizontalbohranlagen
Vollstahlketten für Horizontalbohranlagen

Robuste Stahl-Energieführungsketten von Tsubaki Kabelschlepp bewähren sich unter anderem in Horizontalbohranlagen, die ein grabenloses Verlegen von Rohrleitungen über große Distanzen ermöglichen.

Sensor für hohe Durchflüsse
Sensor für hohe Durchflüsse

Emerson erweitert seine AF2-Serie an Durchflusssensoren um ein Modell für hohe Durchflüsse. Die fortschrittlichen Sensoren aus dem Aventics-Portfolio unterstützen laut eigenen Angaben weltweit Anlagen dabei, den Druckluftverbrauch zu senken und die Energieeffizienz zu steigern.

You have Successfully Subscribed!