1. Home
  2. /
  3. Starre Wellenzapfen flugs verbinden

Starre Wellenzapfen flugs verbinden

02.06.2022
von Redaktion O+P Fluidtechnik

#

Die Enemac-Balgkupplung EWI mit Naben in Halbschalenausführung ist dann eine Option, wenn zum Beispiel Unklarheit in puncto spielfreier Kraftübertragung, Wellenversatzausgleich oder Einsatzeignung besteht.

Die festen Nabenhälften lassen sich einfach auf die Wellenzapfen auflegen und die losen Nabenhälften damit verschrauben. Im Servicefall entfällt zudem die Demontage der An- bzw. Abtriebsaggregate. Die losen Hälften können direkt abgeschraubt und die Kupplung entnommen werden. EWI ist mit 4- oder 2-welligem Balg erhältlich, für einen Drehmomentbereich von 20 Nm bis 1600 Nm. Das angewandte Micro-Plasma-Schweißverfahren soll eine Dauerfestigkeit zwischen -50 °C und +350 °C garantieren.

Text-/Bildquelle: Enemac

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Neue direktbetätigte Ventile
Neue direktbetätigte Ventile

Moog stellt zwei neue direktbetätigte Ventil-Baureihen vor: die Servo-Proportionalventile D93x und die Proportionalventile D92x. Beide Baureihen zielen darauf ab, die Maschinenzuverlässigkeit zu steigern und die Kosten für Maschinenbauer zu reduzieren.

Vollstahlketten für Horizontalbohranlagen
Vollstahlketten für Horizontalbohranlagen

Robuste Stahl-Energieführungsketten von Tsubaki Kabelschlepp bewähren sich unter anderem in Horizontalbohranlagen, die ein grabenloses Verlegen von Rohrleitungen über große Distanzen ermöglichen.

You have Successfully Subscribed!