1. Home
  2. /
  3. Aerzen übernimmt ACI
Industrielle Druckluftanwendungen

Aerzen übernimmt ACI

17.11.2025
von Redaktion O+P Fluidtechnik

#

Aerzen erschließt mit der Akquisition der ACI – Air Center International GmbH erstmals das Geschäftsfeld industrieller Druckluftanwendungen von mehr als 3,5 bar. Die Übernahme macht ACI zur 100-prozentigen Tochtergesellschaft der Aerzener Maschinenfabrik GmbH. Aerzen bietet somit erstmals ein komplettes Produktportfolio an ölfreien sowie öl- und wassereingespritzten Kompressoren.

Bereits auf der Hannover Messe 2025 präsentierte Aerzen erstmals neue Druckluftkompressoren im Druckbereich von 4 bis 13 bar. Bislang war das niedersächsische Familienunternehmen vor allem im Niederdruckbereich bis 3,5 bar etabliert, insbesondere für Anwendungen wie die Abwasserbehandlung und im pneumatischen Transport von Schüttgütern, Pulvern oder Lebensmitteln. Doch viele Industrien benötigen höhere Drücke: In Molkereien, Zementwerken oder Chemieanlagen gehört ölfreie und öleingespritzte Druckluft zum Standard. Diese Nachfrage konnte Aerzen bisher nicht bedienen. Dies ändert sich nun sofort.

ACI bringt dafür das notwendige Know-how mit. Das 2008 gegründete Unternehmen verfügt über ein breites Portfolio: von ölfreien und öleingespritzten Schraubenverdichtern in ein- oder mehrstufiger Ausführung über Scroll- und Kolbenkompressoren bis zu Zubehörlösungen zur Luftkonditionierung wie Trockner oder Wärmetauscher. Die Anwendungen reichen von Feuerwehrtechnik über Bahnindustrie, Bergbau, Schiffsbau, Landwirtschaft, Medizintechnik bis hin zu stationären Industrieanlagen. Die mehrstufigen ölfreien Verdichter gelten als energetisch besonders effizient. Die dreistufigen Aggregate sind bislang sogar einzigartig am Markt.

Mit mehr als 1.000 Kunden in 78 Ländern und einem starken Partnernetzwerk verfügt ACI über internationale Erfahrung. Innerhalb der Aerzen Gruppe wird das Unternehmen am Standort Oberhausen organisatorisch zur Produktlinie Drucklufttechnik und bleibt unter der Leitung von ACI Geschäftsführer Miroslaw Gruschka. Vor Ort wird das Team derzeit stark erweitert.

Mit der Integration von ACI deckt Aerzen künftig Druckluftanwendungen von 2,5 bis 40 bar mit Schwerpunkt 4 bis 13 bar ab und stärkt seine Marktposition deutlich. „Mit diesem Schritt schaffen wir die technologische Basis, um unseren Kunden künftig alle relevanten industriellen Drucklufttechnik-Lösungen aus einer Hand anzubieten. Das erweitert unser Geschäftsfeld und schließt wichtige Lücken im Produktportfolio. Zugleich bauen wir das Know-how unseres Unternehmens weiter aus, stärken unsere Präsenz in industriellen Kernmärkten und unterstreichen unser Leistungsversprechen: Expect Performance!“, erklärt Klaus-Peter Glöckner, Geschäftsführer von Aerzen.

 

Quelle: Aerzener Maschinenfabrik

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Friedemann Wagner: Volles Drehmoment in Endlage
Friedemann Wagner: Volles Drehmoment in Endlage

Die Friedemann Wagner GmbH hat ihre pneumatischen Schwenkantriebe der Serien SM, SE und SES konstruktiv überarbeitet. Das zentrale Merkmal ist ein externes Anschlagsystem, das über von außen zugängliche Anschlagschrauben eingestellt wird

Veränderungen bei Kaiser GmbH
Veränderungen bei Kaiser GmbH

Steffen Oellers ist am 02.12.2025 aus der Geschäftsführung der Kaiser GmbH & Co. KG ausgeschieden. Das operative Geschäft übernimmt bis auf Weiteres die Geschäftsleitung der Kaiser GmbH & Co. KG gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Kaiser Group, Torsten Nolting.

Pulverbeschichtete Druckfilter von Stauff
Pulverbeschichtete Druckfilter von Stauff

In Heavy-Duty-Einsätzen, wie sie in der Land- und Forstwirtschaft üblich sind, ist die Filtration im Hydraulikreislauf
besonders wichtig. Stauff empfiehlt pulverbeschichtete statt lackierter Filtergehäuse.

You have Successfully Subscribed!