1. Home
  2. /
  3. Nachhaltigkeit
  4. /
  5. Muldenkipper auf vollelektrischen Antrieb...
Retrofit-Projekt vermeidet 245 t CO₂ pro Jahr

Muldenkipper auf vollelektrischen Antrieb umgerüstet

04.06.2024
von Redaktion O+P Fluidtechnik
Retrofit: Vollelektrischer und emissionsfreier Muldenkipper des Typs Euclid R85B bei Nuh Cement

ABB hat einen dieselbetriebenen Muldenkipper des Typs Euclid R85B von Nuh Cement erfolgreich in ein vollelektrisches, emissionsfreies Fahrzeug umgerüstet. Das teilte das Unternehmen Anfang Juni mit.

Bei der Konzeption und Umsetzung des Retrofit-Projekts haben beide Unternehmen eng zusammengearbeitet. Dabei handelt es sich laut eigenen Angaben um das weltweit erste vollständig elektrifizierte Fahrzeug dieser Größe und Klasse. Neben dem gesamten System-Engineering lieferte das Unternehmen für das Projekt einen Stromrichter Bordline CC200, eine Traktionsbatterie, einen luftgekühlten Traktionsmotor, Fahrzeugsteuerungselektronik, ein Wärmemanagementsystem für die Batterie und ein DC-Schnellladegerät. Durch die Umrüstung auf Elektroantrieb werden jährlich rund 100.000 l Kraftstoff gespart und 245 t Kohlendioxid vermieden. Das Zementbergwerk befindet sich in Kocaeli-Körfez, Türkei. Die voll beladenen Lastwagen fahren dort mit einer durchschnittlichen Steigung von 18 bis 20 Prozent bergab. Durch regeneratives Bremsen kann der Lkw seine Batterie während der Abwärtsfahrt aufladen und nach dem Entladen ausschließlich mit zuvor regenerierter elektrischer Energie zum Eingang der Mine hinauffahren.

Dieses Projekt unterstützt die Nachhaltigkeitsziele von Nuh Cement, indem es die Lebensdauer des Muldenkippers, der das Ende seiner 30-jährigen Betriebszeit erreicht hatte, verlängert und ihm ermöglicht, noch viele weitere Jahre in Betrieb zu sein. Der Einsatz der elektrischen Antriebslösungen anstelle eines Dieselverbrennungsmotors führt durch reduzierten Kraftstoffverbrauch und Wartungsaufwand zu deutlich geringeren Betriebskosten. Darüber hinaus verfügt der Muldenkipper über eine höhere Leistung, was die Produktivität des Fahrzeugs steigert. Auch das Personal vor Ort profitiert von der Umstellung auf Elektroantrieb in Form von weniger Lärm, weniger Vibrationen und einer saubereren Arbeitsumgebung.

Quelle: ABB

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Unimog trifft Raupe
Unimog trifft Raupe

Im Rahmen des Entwicklungsprojekts „WaVe“ zur Erforschung von Wasserstoff-Verbrennungsmotoren für Spezialfahrzeuge haben Mercedes-Benz Special Trucks und die Mörtlbauer Baumaschinen Vertriebs GmbH ihre beiden Prototypen gemeinsam präsentiert.

Vormontage spart Zeit
Vormontage spart Zeit

Montagefehler sind die häufi gste Ursache für undichte Rohrverbindungen. Je einfacher Montage und Wartung sind, desto besser sind hydraulische Leitungssysteme vor Leckagen geschützt. Stauff hat jetzt seine tragbare
Vormontage-Maschine für 24° Schneidringverschraubungen optimiert und stellt ein neues Gerät für die manuelle Vormontage vor.

Safety-konforme Neigungssensoren
Safety-konforme Neigungssensoren

Der neue Neigungssensor GIM600R von Sensorspezialist Baumerwurde speziell für den rauen Einsatz in Mobilen Maschinen entwickelt, und garantiert maximale Robustheit und hohe Messgenauigkeit nach den neuesten Safety-Standards (ISO 13849-1:2023).

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!