1. Home
  2. /
  3. Sicherheitstechnik
  4. /
  5. Pneumatische Zangenbremse in sieben...
KTR auf der Hannover Messe

Pneumatische Zangenbremse in sieben Baugrößen

28.03.2024
von Redaktion O+P Fluidtechnik
Pneumatische Zangenbremse KTR-STOP PB von KTR Systems

KTR hat sein Bremsenportfolio um eine pneumatische Zangenbremse erweitert. Die neue Baureihe KTR-STOP PB kann als Betriebs- oder Haltebremse eingesetzt werden – aktiv oder passiv betrieben. Sie ist als Baukastensystem ausgelegt und in sieben Baugrößen mit Bremskräften bis zu 31 kN verfügbar.

Die wichtigsten Einsatzgebiete sind die allgemeine Antriebstechnik, Automatisierung, Verpackungsmaschinen sowie Prüfstandstechnik. Die Zangenbremse besteht aus zwei Bremshebeln, die im Zangengehäuse schwenkbar gelagert sind. An einem Ende der Bremshebel sind die Bremsbeläge mit Bremsschuh und Haltefedern angeordnet. Am anderen Ende befindet sich der Bremszylinder als Aktuator; auf dieser Seite werden auch die Rückstellfedern und das Ankerblech montiert.

Die Klemmung der Bremse erfolgt nach dem Prinzip „Aktion gleich Reaktion“, sodass immer nur ein Aktuator erforderlich ist, um die Bremse zu schließen. Ausgelegt und montiert wird die KTR-STOP PB im KTR Competence Center for Brake Systems im ostwestfälischen Schloß Holte-Stukenbrock. Hier bündelt das Unternehemen seine Bremsenaktivitäten unter dem Dach der KTR Brake Systems GmbH und bietet pneumatische, hydraulische und elektromechanische Bremssysteme an.

Bremskraft aktiv oder passiv aufbringen

Bei der Ausführung der Bremse als aktive Bremse wird die Klemmkraft durch Beaufschlagung des Aktuators mit Druckluft erzeugt. Das Lösen der Bremse erfolgt über die Rückstellfedern im Betätigungselement und/oder die Rückstellfedern auf der Bremszange, sobald der Aktuator drucklos geschaltet wird. Bei der Ausführung der Bremse als passive Bremse wird die Klemmkraft durch Druckfedern im Aktuator erzeugt. Gelöst wird die Bremse durch Beaufschlagung des Aktuators mit Druckluft.

Bremsenbaukasten und optionale Sensorik

Die neue Baureihe ist als Baukastensystem mit verschiedenen Bremszangen und Aktuatoren ausgelegt. Es gibt insgesamt sieben Baugrößen mit Bremskräften bis 31 kN. Einige Baugrößen können mit einem Sensor zur Prüfung des Bremsenzustandes (Bremse geöffnet oder geschlossen) ausgestattet werden. Je nach Anwendung wird die pneumatische Zangenbremse mit unterschiedlichen Bremsbelägen ausgestattet. Dabei stehen verschiedene Mischungen zur Verfügung: Standard, Sintermetall, erhöhter Kautschukanteil und graphitiert. Der Belagverschleiß kann auf Wunsch durch einen Verschleißsensor in den Bremsbelägen überwacht werden. „Durch das Baukastensystem ergeben sich viele Kombinationsmöglichkeiten“, sagt Michelle Sandmann, Produktverantwortliche bei KTR für das neue Bremssystem. „Somit können wir flexibel auf die unterschiedlichen Kundenanforderungen eingehen.“

KTR präsentiert die Zangenbremse erstmals auf der Hannover Messe 2024 – Halle 6, Stand B57.

Quelle: KTR Systems

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Hydrauliköle auf PAO-Basis
Hydrauliköle auf PAO-Basis

Im Jahr 2010 entschied sich Knoll GmbH & Co. KG in enger Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Bantleon, für einen wegweisenden Schritt: die Umstellung auf das PAO basierte, biologisch abbaubares Öl, AVIA Syntofluid PE-B, welches im Wasserbau zum Einsatz kommen soll.

Case: Neuer Head of Construction
Case: Neuer Head of Construction

Fabrizio Cepollina Ist der neue Head of Construction für Europa bei Case Construction bekannt. Mit über 26 Jahren Erfahrung bei CNH hatte Cepollina verschiedene Führungspositionen in den Regionen EMEA und APAC inne.

ATAM mit ATEX-zertifizierter Spule
ATAM mit ATEX-zertifizierter Spule

ATAM bestätigt sich zunehmend als zuverlässige Referenz für die Welt der ATEX-Richtlinien. Vor kurzem wurde die erste verkapselte Spule mit externer Magnetarmierung für Standard-Hydraulikanwendungen, die gemäß der ATEX-Richtlinie 2014/34/EU zertifiziert ist, auf dem Markt vorgestellt.

Automatisches Condition Monitoring an Kranen
Automatisches Condition Monitoring an Kranen

Die GfM Gesellschaft für Maschinendiagnose mbH bietet eine Condition-Monitoring- Lösung, um Tonnenkupplungen vollautomatisiert und aus der Ferne zu überwachen. Die automatisierte Tonnenkupplungsüberwachung führt zu einer besseren Verfügbarkeit der überwachten Krane.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!