1. Home
  2. /
  3. Werkzeugmaschinenindustrie bleibt Export-Weltmeister
Wachstumsmarkt Amerika

Werkzeugmaschinenindustrie bleibt Export-Weltmeister

27.03.2024
von Redaktion O+P Fluidtechnik

#

Werkzeugmaschinenindustrie Deutschland - Export nach Absatzregionen 2023

Die deutsche Werkzeugmaschinenindustrie verkaufte im Jahr 2023 Maschinen im Wert von rund 9,5 Mrd. Euro ins Ausland – einschließlich Teile und Zubehör. Das waren 9 Prozent mehr als im Jahr 2022. „Damit haben wir unseren Weltmeistertitel vor China und Japan verteidigt“, kommentiert Dr. Markus Heering, Geschäftsführer beim VDW (Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken) das Ergebnis.

Die Ausfuhren nach Amerika sind mit 18 Prozent Plus innerhalb der Triade am kräftigsten gewachsen. Mit einem Anteil von 15 Prozent waren die USA der Treiber, die insgesamt der zweitgrößte Absatzmarkt für die Deutschen sind. Sie haben Waren im Wert von 1,4 Mrd. Euro abgenommen. Das entspricht einem Wachstum von 19 Prozent. „Unsere Mitglieder schätzen den US-Markt grundsätzlich positiv ein, auch für die Zukunft“, berichtet Heering. „Dortige Kunden haben geringere Kosten als hiesige Abnehmer, beispielsweise durch niedrigere Energiepreisen als hierzulande. Und die Automobilindustrie investiert in Heavy Duty-Motoren, weil ab 2027 strengere Abgasvorschriften in Kraft treten. Mexiko wird ebenfalls positiv bewertet. Viele international tätige Firmen investieren dort aufgrund der Nähe zum US-Markt“, so Heering weiter.

Tatsächlich stiegen die Exporte nach Mexiko mit 28 Prozent noch kräftiger als die Ausfuhren in die USA. Das mittelamerikanische Land belegt damit Platz 9 der wichtigsten Exportmärkte. Mit einem Volumen von 326 Mio. Euro ist Mexiko der zweitwichtigste Markt auf dem amerikanischen Kontinent. Das Südamerika-Geschäft hingegen verlor 7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Heimatmarkt Europa mit gebremstem Wachstum

Europa ist in der Triade mit einem Anteil von mehr als 50 Prozent die größte Absatzregion für deutsche Hersteller. Dennoch blieb die Wachstumsdynamik im Heimatmarkt mit einem Plus von 6 Prozent und einem Volumen von rund 4,9 Mrd. Euro das Schlusslicht. Die deutsche Werkzeugmaschinenindustrie hängt zu 70 Prozent vom Export ab. Die schwache internationale Investitionsgüternachfrage, die auch deutsche Kunden in Mitleidenschaft zieht, erschwert laut VDW das Geschäft. „Mit einer breiten Marktbelebung rechnen die Konjunkturexperten erst wieder im kommenden Jahr“, sagt Heering.

„Obwohl die meisten westeuropäischen Länder zugelegt haben, sehen die Werkzeugmaschinenhersteller Europa zum Teil skeptisch“, erläutert Heering. Die Neuaufträge sind aufgrund der aktuell lahmenden Wirtschaft rückläufig. Das gelte insbesondere für den drittgrößten Absatzmarkt weltweit, Italien, der seine Subventionspolitik der vergangenen Jahre spürbar heruntergefahren hat.

Die Schweiz hingegen werde als stabiler Absatzmarkt positiv beurteilt. Sie besetzt mit einem Volumen von 430 Mio. Euro Platz vier unter den wichtigsten Exportmärkten insgesamt. Die Kunden in der Schweiz profitieren gegenüber Deutschland von niedrigeren Energiekosten und längeren Arbeitszeiten.

Auch Nordeuropa wird positiv eingeschätzt, ebenso wie das Türkeigeschäft, das 39 Prozent zulegen konnte. „Zwar steht die Türkei aufgrund der Handelsbeziehungen zu Russland im politischen Fokus. Andererseits verbuchen viele Werkzeugmaschinenkunden in der Türkei mit ihrem Exportgeschäft Erlöse in Euro. Diese können sie aufgrund der schwachen türkischen Lira für Investitionen in Produktionstechnologie einsetzen“, sagt Heering.

Export der Werkzeugmaschinenindustrie in Deutschland: Top-15 Absatzmärkte 2023 nach Ländern

Exporte nach China

Die deutschen Ausfuhren nach Asien stiegen im vergangenen Jahr um 7 Prozent. China ist mit rund 17 Prozent Anteil das wichtigste Zielland überhaupt. Gegenüber dem Vorjahr wuchsen die Exporte um 6 Prozent auf ein Volumen von 1,6 Mrd. Euro an, blieben damit jedoch deutlich hinter dem letzten Spitzenjahr 2018 zurück.

„Die Konjunktur in China ist schwach und das Land koppelt sich in seinen Autonomiebestrebungen weiter von ausländischen Importen ab“, berichtet VDW-Geschäftsführer Heering. Daher ist es wichtig, die Märkte noch stärker zu diversifizieren und sich stärker um alternative Wachstumsmärkte kümmern, zum Beispiel in der Asien-Region. Auch Indien werde attraktiver, so Heering. Es gebe zahlreiche Anfragen, Aktivitäten, Projekte und Kontakte nach Indien. Allerdings bleibe der indische Markt äußerst preissensitiv. Aktuell steht Indien auf Platz 13 der wichtigen Märkte. Die deutschen Exporte sind um ein Viertel gestiegen.

Quelle: VDW

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Sensor für hohe Durchflüsse
Sensor für hohe Durchflüsse

Emerson erweitert seine AF2-Serie an Durchflusssensoren um ein Modell für hohe Durchflüsse. Die fortschrittlichen Sensoren aus dem Aventics-Portfolio unterstützen laut eigenen Angaben weltweit Anlagen dabei, den Druckluftverbrauch zu senken und die Energieeffizienz zu steigern.

Fluidtechnik-Lösungen mit Online-Daten
Fluidtechnik-Lösungen mit Online-Daten

Gates, ein weltweit führender Anbieter von anwendungsspezifischen Fluidtechnik- und Antriebslösungen, hat eine Vielzahl von Online-Daten und mobilen Tools zusammengestellt, mit denen Fluidtechnikanwender ihre Hydraulikanwendungen perfektionieren können.

You have Successfully Subscribed!