1. Home
  2. /
  3. 12,3“-Bediengerät für mobile Maschinen

12,3“-Bediengerät für mobile Maschinen

24.09.2021
von Redaktion O+P Fluidtechnik

#

Bediengeräte für mobile Arbeitsmaschinen etwa für die Land- und Forstwirtschaft oder den Baubereich müssen hohe Anforderungen erfüllen. Graf-Syteco hat jetzt in seiner GSt-A-Serie ein neues Bediengerät vorgestellt, das mit seinem 12,3“ großen Display auch für anspruchsvolle Visualisierungsaufgaben in der Fahrerkabine geeignet ist. Das optisch gebondete Touchdisplay mit einer Auflösung von 1920 x 720 Pixel ist sehr kontrastreich und kann auch unter großen Blickwinkeln bis 85° gut abgelesen werden. Das Gerät ist in einem robusten Gehäuse aus Aluminium-Druckguss untergebracht, das die hohe Schutzart IP65 erreicht und dadurch auch für raue Umgebungsbedingungen geeignet ist. Mit einer Tiefe von lediglich 52 mm kann es platzsparend im Cockpit montiert werden – rückseitig ist dazu ein RAM-Halter vorgesehen. Das Gehäuse ist in der Standardversion basaltgrau kann aber auch in kundenspezifischen Farben geliefert werden.
Das GSt-A123 ist mit einer Ethernet- und bis zu drei CAN-Schnittstellen optimal für die Vernetzung im Fahrzeug ausgestattet. Zusätzlich sind USB- und Video-Schnittstellen sowie verschiedene analoge und digitale I/Os enthalten. Um die Touchbedienung zu ergänzen, sind optional vier taktile Kurzhubtasten und ein Dreh-Drück-Knopf optional möglich, welche auf der Geräterückseite angeordnet sind.
Ein i.MX8X-Prozessor mit 900 MHz und 1 GB RAM sorgen für ausreichend Rechenleistung auch für aufwendige Steuerungs- und Visualisierungsanwendungen. Als Betriebssystem kommt GSe-OS auf Linux-Basis zum Einsatz, das sich vor allem durch seine kurze Boot-Zeit auszeichnet. Für die Anwendungsprogrammierung steht die Entwicklungsumgebung GSe-VISU zur Verfügung. Unterstützt wird außerdem das Framework openSYDE von STW.

Text-/Bildquelle: Graf-Syteco GmbH & Co.KG

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Sensor für hohe Durchflüsse
Sensor für hohe Durchflüsse

Emerson erweitert seine AF2-Serie an Durchflusssensoren um ein Modell für hohe Durchflüsse. Die fortschrittlichen Sensoren aus dem Aventics-Portfolio unterstützen laut eigenen Angaben weltweit Anlagen dabei, den Druckluftverbrauch zu senken und die Energieeffizienz zu steigern.

Fluidtechnik-Lösungen mit Online-Daten
Fluidtechnik-Lösungen mit Online-Daten

Gates, ein weltweit führender Anbieter von anwendungsspezifischen Fluidtechnik- und Antriebslösungen, hat eine Vielzahl von Online-Daten und mobilen Tools zusammengestellt, mit denen Fluidtechnikanwender ihre Hydraulikanwendungen perfektionieren können.

You have Successfully Subscribed!