1. Home
  2. /
  3. Umschlagbagger mit hybriden Fahrantrieb

Umschlagbagger mit hybriden Fahrantrieb

13.10.2022
von Redaktion O+P Fluidtechnik

#

Mit dem Green Efficiency Drive (GED) präsentiert Sennebogen auf der bauma eine Antriebstechnologie, die mit einem Mix aus Diesel- und Elektroantrieb ein hybrides System darstellt. Der GED ist ein elektrischer Fahrantrieb für Umschlagbagger, der besonders dann zum Einsatz kommt, wenn die Maschinen auf Dauerfahrbetrieb ausgelegt sind, zum Beispiel im Sägewerk, beim Holzumschlag oder auf dem Rundholzplatz.

Bei gleicher Leistung spart der 735 GED bis zu 30% an Energie. Das senkt nicht nur signifikant die Betriebskosten, sondern die Maschine ist zudem dynamischer und leiser. Während die Maschine auf dem Rundholzplatz fährt, treibt der Dieselmotor einen Generator an, der den notwendigen Strom für die Elektromotore erzeugt.  Beim Verzögern wirken die elektrischen Fahrmotore generatorisch. Das heißt, sie versorgen die Nebenverbraucher mit der notwendigen Energie und entlasten den Dieselmotor. Die rekuperierte Energie kann dabei sogar kurzfristig gespeichert werden und somit die Antriebsleistung erhöhen.

 

Quelle: Sennebogen

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Neue direktbetätigte Ventile
Neue direktbetätigte Ventile

Moog stellt zwei neue direktbetätigte Ventil-Baureihen vor: die Servo-Proportionalventile D93x und die Proportionalventile D92x. Beide Baureihen zielen darauf ab, die Maschinenzuverlässigkeit zu steigern und die Kosten für Maschinenbauer zu reduzieren.

You have Successfully Subscribed!