1. Home
  2. /
  3. Marktentwicklung Sensorik und Messtechnik
Branche ist optimistisch

Marktentwicklung Sensorik und Messtechnik

15.12.2022
von Redaktion O+P Fluidtechnik

#

Der AMA Verband für Sensorik und Messtechnik e.V. (AMA) befragte seine rund 450 Mitglieder zur wirtschaftlichen Entwicklung. Diese erwirtschafteten im dritten Quartal, verglichen mit dem Vorquartal, ein Umsatzplus von zwei Prozent.

Vergleicht man die Umsatzentwicklung mit dem Vorjahreszeitraum, ergibt sich ein deutliches Umsatzplus von zehn Prozent. Dabei konnten die Sensorhersteller, die in die Automobilwirtschaft liefern, leicht zulegen, während die Zulieferer in die Sensorik, Messtechnik und Elektronikbranche schwächer abschnitten. Die Auftragseingänge der Branche verzeichneten dagegen im dritten im Vergleich zum zweiten Quartal 2022 ein Minus von drei Prozent. Die Branche zeigt sich aber weiter optimistisch und erwartet für das vierte Quartal keine weiteren Rückgänge bei den Auftragseingängen.

 

Quelle: AMA-Verband

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Unimog trifft Raupe
Unimog trifft Raupe

Im Rahmen des Entwicklungsprojekts „WaVe“ zur Erforschung von Wasserstoff-Verbrennungsmotoren für Spezialfahrzeuge haben Mercedes-Benz Special Trucks und die Mörtlbauer Baumaschinen Vertriebs GmbH ihre beiden Prototypen gemeinsam präsentiert.

Vormontage spart Zeit
Vormontage spart Zeit

Montagefehler sind die häufi gste Ursache für undichte Rohrverbindungen. Je einfacher Montage und Wartung sind, desto besser sind hydraulische Leitungssysteme vor Leckagen geschützt. Stauff hat jetzt seine tragbare
Vormontage-Maschine für 24° Schneidringverschraubungen optimiert und stellt ein neues Gerät für die manuelle Vormontage vor.

Gute Bedingungen für Hidden Champions
Gute Bedingungen für Hidden Champions

In ihrer Studie „Determinants of Hidden Champions: Evidence from Germany“ kommen Autoren des IfM Instituts für Mittelstandsforschung in Bonn zu dem Ergebnis: Wenn Unternehmen eigene Forschung und Entwicklung betreiben, international tätig sind und gezielt nach Marktanteilsmaximierung streben, dann steigen die Chancen, ein Hidden Champion zu werden.

You have Successfully Subscribed!