1. Home
  2. /
  3. Automation
  4. /
  5. Positionssensor mit Echo-Ortung
Hydraulische Spannelemente

Positionssensor mit Echo-Ortung

27.11.2023
von Redaktion O+P Fluidtechnik

Das Echo-Ortungssystem von Delfinen hat sich Balluff bei seinem neuen Ultraschall-Positionssensor zum Vorbild genommen. Mit der neuartigen Lösung lassen sich hydraulische Spannelemente genau überwachen. Spannvorgang und Spannzustand werden von nur einem Sensor erfasst. Der Sensor gibt dazu Ultraschallwellen in die Hydraulikflüssigkeit von Kurzhub-Spannelementen wie Schwenkspannern oder Blockzylindern.

Mit seinem neuen Ultraschall-Positionssensor hat der Sensor- und Automatisierungsspezialist Ballu eine Lösung zur Kontrolle hydraulischer Spannelemente entwickelt. Vorbild für die Technologie ist das Echo-Ortungssystem von Del nen. „Unser BFD-Sensor ergänzt unser  umfangreiches Portfolio der Positionsmessung und schließt mit Blick auf Kurzhubzylinder zugleich eine wichtige Lücke“, sagt Christian Seyfried, Produktmanager bei Balluff . „Vor allem Hersteller der entsprechenden Komponenten profietieren davon– aber ebenso Maschinenhersteller und  Fertigungsunternehmen, die eine Komplettlösung  zur Positionskontrolle benötigen.“

Lesen Sie mehr:

     

Quelle: Balluff

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Druck raus, Effizienz rein
Druck raus, Effizienz rein

Die neue Presse Servo von Hürsan Pres ist mit einer servohydraulischen Antriebslösung von Baumüller ausgestattet. Das System für die 400 t-Maschine kombiniert hohe Presskräfte mit einer präzisen Druck- und Durchflussregelung.

Pneumatik: Prozessdaten und Effizienz genau im Blick
Pneumatik: Prozessdaten und Effizienz genau im Blick

Anlagenkonstrukteure wollen Zykluszeiten verkürzen, ohne Sicherheit oder Leistung einzubüßen. Dafür benötigen sie eine Überwachungsfunktion für Pneumatikzylinder, die Abweichungen vom optimalen Verzögerungsprofil erkennt.

DAS UPGRADE FÜRS FELD
DAS UPGRADE FÜRS FELD

Das landwirtschaftliche Lohnunternehmen Josef Klopf aus Oberbayern nutzt zur Reinigung seiner Maschinen direkt auf dem Feld einen Teleskoplader. Dessen Hydraulikschläuche werden von einer Energiekette von Igus geschützt und geführt.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!