1. Home
  2. /
  3. Mobility
  4. /
  5. Schaltzentrale für Drive-by-wire-System
Off-Highway-Automatisierung

Schaltzentrale für Drive-by-wire-System

28.05.2026
von Redaktion O+P Fluidtechnik

Dass jeder Hersteller mobiler Maschinen an einer individuellen Lösung für die Anforderungen an die Automatisierung und den autonomen Betrieb seiner Fahrzeuge arbeitet, ist wenig zielführend. Aus diesem Grund hat Arnold NextG ein plattformunabhängiges Drive-by-Wire-System entwickelt. Die Schnittstelle zum Maschinenführer bildet ein hochindividualisiertes HMI von Graf Syteco.

Der Fachkräftemangel ist in der Landwirtschaft und der Bauindustrie eine der größten Herausforderungen. Ein Weg, diesem zu begegnen, ist die Integration neuer Technologien, welche die Steuerung von komplexen Maschinen vereinfachen oder automatisieren. Bislang konzentrieren sich die Bemühungen führender Maschinenhersteller vorrangig auf die Entwicklung autonomer Kleinmaschinen wie Farmroboter, Rüttelplatten oder Walzen. Zudem handelt es sich häufig um Silo-Entwicklungen: Jedes Unternehmen sucht seinen eigenen Weg, dieser Herausforderung Herr zu werden. Technologien, welche die ganzheitliche Automatisierung von Off-Highway-Equipment maschinenklassenunabhängig ermöglichen, gab es bislang kaum.

Lesen Sie mehr:

     

Quelle: Graf Syteco

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Timo Maisel wird neuer CEO der VOSS Gruppe
Timo Maisel wird neuer CEO der VOSS Gruppe

Zum 1. Juli 2026 wird Timo Maisel zum weiteren Geschäftsführer der Voss Gruppe berufen. Er übernimmt sukzessive die Verantwortungsbereiche des scheidenden CEOs Thomas Röthig und ab dem 1. Januar 2027 die alleinige Gesamtführung.

„WIR SIND AGIL UND REAGIEREN SCHNELL“
„WIR SIND AGIL UND REAGIEREN SCHNELL“

Im Interview spricht Sevda Kayhan Yilmaz, Geschäftsführerin von Kayahan und Vorsitzende des Maschinenbauverbandes Turkish Machinery, über die Stärken der türkischen Industrie, und darüber, warum Agilität derzeit wichtiger ist als langfristige Pläne.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!