1. Home
  2. /
  3. Mobility
  4. /
  5. Neue Generation von Lenkzylindern
Rohr-in-Rohr-Lösung

Neue Generation von Lenkzylindern

16.11.2022
von Redaktion O+P Fluidtechnik

Die neue Generation der Lenkzylinder mit der Rohr-in-Rohr-Lösung von Weber-Hydraulik vereint Innovation und Expertise und zeichnet sich durch seine Leichtbauweise aus. Sie eignen sich für mehrere Anwendungsbereiche, wie beispielsweise in Kranen oder anderen Baumaschinen, und können vor allem durch die höhere Integrationsdichte und der gleichzeitig besseren Materialausnutzung punkten.

Das Technik- und Entwicklungsteam von Weber-Hydraulik weiß genau, dass es bei Leichtbau nicht nur darum geht, leichtes Material zu nutzen, sondern auch um die Frage, was ein Material an Lasten ertragen kann. Mit Hilfe von belastungsgerechten Designs, die mit FEM-gestützten Berechnungen verifiziert werden, schafft es Weber-Hydraulik Schweres leicht zu machen. Zudem lässt sich das Gewicht durch High-Performance-Bauteile auf ein Minimum reduzieren, ohne dabei an Effizienz oder Langlebigkeit sparen zu müssen.

Ein großer Vorteil ist die höhere Integrationsdichte. Für den Kunden ergibt sich dadurch beispielsweise eine Zeit- und Kostenersparnis, da er weniger einzelne Komponenten beziehen und einbauen muss. Dies spiegelt sich zwar nicht direkt in den Einzelteilkosten beziehungsweise Komponentenkosten, aber letztlich in der Summe des Produkts wider.

 

Quelle: Weber-Hydraulik

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Info-Veranstaltung des Forschungsfonds Fluidtechnik
Info-Veranstaltung des Forschungsfonds Fluidtechnik

Am 20. Juni 2024 findet die diesjährige Informationsveranstaltung des Forschungsfonds Fluidtechnik im VDMA-Haus in Frankfurt am Main statt. Im diesem Rahmen stellen die Forschungsstellen gewonnene Ergebnisse der vom Forschungsfonds Fluidtechnik im VDMA initiierten Vorhaben vor.

Vom Sensor in die Cloud
Vom Sensor in die Cloud

Jumo stellt auf der IFAT 2024 in München (Halle B2, Stand 227/326) unter anderem den Druckmessumformer Jumo Delos S02 vor. Er dient zur Erfassung von Relativ- und Absolutdrücken in flüssigen und gasförmigen Medien.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!