1. Home
  2. /
  3. Robuste Allround-Drehgeber
Kompakt und flexibel

Robuste Allround-Drehgeber

08.04.2024
von Redaktion O+P Fluidtechnik

#

Drehgeberserie MH1023 von FSG

Das Drehgeber-Programm von FSG besteht aus mehreren Serien mit Baugrößen von 22 bis 100 mm Gehäusedurchmesser sowie kundenspezifischen Sonderausführungen mit Baugrößen von 13 bis 125 mm Durchmesser. Das Gehäuse besteht in der Regel aus eloxiertem Aluminium oder Edelstahl.

Mit einer Gehäuselänge von 36 mm sind die Drehgeber der Serie MH613 sehr kompakt. Das Messsystem ist magnetisch und damit berührungslos. Über eine Folientastatur auf der Gehäuserückseite lässt sich die Signaleinstellung auf einfache Weise programmieren; als Signalausgang stehen Ausführungen für 4–20 mA oder 0–10 V zur Auswahl. Sehr hohe Flexibilität bei der Anwendung bietet die Serie MH1023 (Bild oben). Sie kann mit allen gängigen analogen und digitalen Schnittstellen sowie mit unterschiedlichem Stecker- oder Kabelanschluss ausgerüstet werden. Die Varianten sind in Singleturn- oder Multiturn-Ausführung erhältlich, serienmäßig mit Aluminiumgehäuse oder optional in Edelstahlausführung. Der Signalausgang kann vom Anwender selbst umprogrammiert werden. Die Variante MH1023-Ex mit ATEX- oder IECEx-Zulassung ist für den Betrieb in explosionsgefährdeten Bereichen konzeptioniert (nur Singleturn).

Drehgeber von FSG haben sich in vielen Branchen als zuverlässige und langlebige Sensoren bewährt. Sie werden in unterschiedlichen Bereichen eingesetzt, wie Schienenfahrzeugbau und -wartung, Maschinenbau, Schiffbau und Offshore, erneuerbare Energien sowie in Anwendungen der Agrartechnik und in Baumaschinen.

Quelle: FSG Fernsteuergeräte

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Info-Veranstaltung des Forschungsfonds Fluidtechnik
Info-Veranstaltung des Forschungsfonds Fluidtechnik

Am 20. Juni 2024 findet die diesjährige Informationsveranstaltung des Forschungsfonds Fluidtechnik im VDMA-Haus in Frankfurt am Main statt. Im diesem Rahmen stellen die Forschungsstellen gewonnene Ergebnisse der vom Forschungsfonds Fluidtechnik im VDMA initiierten Vorhaben vor.

Vom Sensor in die Cloud
Vom Sensor in die Cloud

Jumo stellt auf der IFAT 2024 in München (Halle B2, Stand 227/326) unter anderem den Druckmessumformer Jumo Delos S02 vor. Er dient zur Erfassung von Relativ- und Absolutdrücken in flüssigen und gasförmigen Medien.

You have Successfully Subscribed!