Der neueste B6.7-Motor in der Performance-Serie von Cummins Inc. für Off-Road-Vehicle hält nicht nur die EU-Stufe V ein, sondern stößt auch nahezu keine NOx- und PM-Emissionen aus. „Darüber hinaus wurde eine Start-Stop-Funktion in den B6.7 integriert, um den Kraftstoffverbrauch und die Gesamtunterhaltskosten weiter zu senken. Die Kraftstoffeinsparungen liegen zwischen 5 und 10 %. Diese Funktion trägt durch die Reduktion von Geräusch- und Abgasemissionen positiv zur allgemeinen Umweltverträglichkeit bei, denn eine Verbesserung der Kraftstoffeffizienz senkt die CO2-Treibhausgasemissionen“, so Jeremy Harsin, Direktor Produkt Management von Cummins Off-Highway.
Die Start Stopp-Funktion wurde mit Hardware- und mit Software-Änderungen in die B6.7-Plattform integriert. Speziell entwickelte Lager im Motor sowie Verbesserungen an Schwungradzahnkranz und Anlasser sorgen bei häufigen Starts für eine lange Lebensdauer und zuverlässige Leistung. Das Motorsystem ist auf Langlebigkeit ausgelegt und umfangreich mit sehr hohen Start-Stop Zyklen getestet.
Der B6.7-Motor wird mit dem Cummins Single-Module-Abgasnachbehandlungssystem kombiniert und unterbietet somit die extrem niedriegen Emissionswerte der Stufe V. Dank der hocheffizienten SCR-Technologie benötigt der Motor keine gekühlte Abgasrückführung (AGR). Ohne AGR hat der Motor ein geringeres Gewicht, eine einfachere Bauweise und einen geringeren Kühlleistuungsbedarf. Der einfachere Aufbau erhöht die Zuverlässigkeit und somit die Gesamtbetriebskosten und erhöht die Maschinenverfügbarkeit.
Text-/Bildquelle: Cummins Inc.