1. Home
  2. /
  3. Mobility
  4. /
  5. Perfekter Reifendruck für jeden...
Dichtungen

Perfekter Reifendruck für jeden Boden

30.08.2024
von Redaktion O+P Fluidtechnik

Freudenberg Sealing Technologies hat seine Dichtungen für zentrale Reifendruckregelanlagen (CTIS) für Bau- und Landmaschinen technologisch deutlich verbessert. Diese Dichtungen passen den Reifendruck von Off-Highway-Fahrzeugen automatisch an wechselnde Bodenbedingungen und Fahrzeuglasten an.

Um die sich aus der Suche nach dem optimalen Reifendruck ergebenden Herausforderungen zu meistern, hat Freudenberg Sealing Technologies unterschiedliche Dichtungen für unterschiedliche zentrale Reifendruckregelanlagen (CTIS) für Schwerlastanwendungen entwickelt. Diese Systeme kombinieren modernstes Material- und Konstruktions-Know-how mit fortschrittlicher Elektronik und Sensortechnologien – abgestimmt auf die spezifischen Anforderungen von Schwerlastanwendungen. Sie liefern eine automatisierte CTIS-Funktion und werden in den Montagelinien der Fahrzeughersteller direkt in den Achsanwendungen verbaut.

Die CTIS-Technologie von Freudenberg umfasst eine neue, doppellippige Dichtungskomponente, die im Inneren der Radnabe montiert ist. Dadurch wird das Öl in der Radnabe von der Druckluft getrennt, die in den Reifen strömt, und nimmt die Druckluft auf, die zum und vom Reifen fließt, ohne dass ein außen am Reifen montierter Schlauch benötigt wird. Eine Luftlippe sorgt für eine stabile Funktion des CTIS bis zu 8 bar bei einer Umfangsgeschwindigkeit von bis zu 4,5 m/s. Die Dichtung ist druck- und geschwindigkeitsoptimiert und reduziert dabei den Leistungsverlust des Fahrzeugs.

 

Quelle: Freudenberg

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Karlsruher Tagungen zu Mobilen Maschinen
Karlsruher Tagungen zu Mobilen Maschinen

Am 18. Und 19. Februar finden in Karlsruhe gleich zwei Tagungen mit dem Fokus auf Mobile Maschinen statt. Beide werden vom Karlsruher Institut für Technologie durch den Institutsteil für Mobile Arbeitsmaschinen und der großzügigen Unterstützung der FVA GmbH organisiert. Tagungslocation ist in beiden Fällen das GenoHotel Karlsruhe.

CRA-konforme Automatisierung für mobile Maschinen
CRA-konforme Automatisierung für mobile Maschinen

STW präsentiert sich auf der bauma 2025 in München wieder als Technologiespezialist rund um die Automatisierung und Vernetzung mobiler Arbeitsmaschinen. Das Traditionsunternehmen aus Kaufbeuren wird vom 7. bis 13. April 2025 sein Service- und Cyber-Security-Angebot vorstellen.

Hydraulikflüssigkeiten: Produktlinien übernommen
Hydraulikflüssigkeiten: Produktlinien übernommen

TotalEnergies Lubrifiants hat die Produktlinien feuerfester Hydraulikflüssigkeiten des deutschen Nischenherstellers Fluid Competence erworben. Die Vereinbarung unterstützt die Nachhaltigkeitsziele von TotalEnergies durch die Erweiterung des Produktportfolios um eine mineralölfreie Flüssigkeit mit geringen VOC-Emissionen.

Elektrohydraulisches Hubsystem von Hawe
Elektrohydraulisches Hubsystem von Hawe

Die Anforderungen an die interne Logistik wachsen stetig. Der Wunsch nach kürzeren Durchlaufzeiten, mehr Flexibilität und weniger Stillstand in der Produktion erfordert zunehmend intelligente Intralogistiklösungen. Mit Logar etabliert Hawe Hydraulik eine wartungsfreie, elektrohydraulische Systemlösung für fahrerlose Transportsysteme, die die Anforderungen an Langlebigkeit sogar noch übertrifft.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!