Seite auswählen

Verschmutzungsresistente Proportionalventile

Verschmutzungsresistente Proportionalventile

Zur Verbesserung der Verschmutzungsresistenz von Proportionalventilen hat sich Hydac sein breites Produkt- und Technologiespektrum sowie seine Anwendungskompetenz zu Nutze gemacht. In einer Testreihe wurden Proportionalventile definiert verschmutztem Öl (Normstaub nach ISO Klassen ansteigend) ausgesetzt. Der Ausfallzeitpunkt und die Ausfallursache wurden untersucht und das Ventil dahingehend optimiert.

So wurde die Funktionssicherheit eines Proportionaldruckregelventils für Kupplungsanwendungen von ISO-Klasse 19/17/14 auf 24/22/18 erhöht. Parallel wurde dieser Test auch mit anwendungstypischer Verschmutzung durchgeführt. Durch Verbesserungen war abschließend eine Funktion bei bis zu 200mg/l Eisenabrieb aus einem Getriebe gewährleistet, einer Verschmutzung die in ISO-Klassen nicht mehr abbildbar ist.

Testreihen dieser Art wurden bereits mit mehreren Ventilen durchlaufen, wie etwa dem Compactventl PDMC05S30A-50 im Bild. Die so gewonnenen Erkenntnisse flossen sofort in aktuelle Produkte ein, um Produktqualität und Performance von Hydac-Ventilen zu steigern und sich weiter gegenüber dem Stand der Technik zu differenzieren.

Quelle: Hydac

Teilen:

Veröffentlicht von

ANZEIGE

Bevorstehende Veranstaltungen

Es gibt keine bevorstehenden Veranstaltungen.

ANZEIGE

ANZEIGE

DIGITAL SCOUT HANNOVER MESSE DIGITAL EDITION 2022

Aktuelle Ausgabe